Dina Stassny, die erste Krimi-Ermittlerin mit Super-Recognizer-Fähigkeiten
Würden Sie eine flüchtige Bekanntschaft auch Jahre später sofort wiedererkennen? Super-Recognizer erkennen Menschen, die sie nur kurz gesehen haben, direkt wieder. Sie können sich sehr gut Gesichter merken. Dass es diese Mennschen mit einem phänomenalen Gesichtergedächtnis gibt, weiß die Wissenschaft erst seit ein paar Jahren. Immer wieder sorgen Super-Recognizer bei der Polizei für spektakuläre Verhaftungen. Weniger als ein Prozent der Bevölkerung besitzen dieses Talent.
Es liegen nur ein paar Schritte zwischen dem Haus meiner Kindheit und der Kaiservilla, dem Sommersitz von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth. Ich stehe vor dem Eingang zum Kaiserpark, und vor mir steht Sissi. Sissi ist aus Sperrholz, ein lebensgroßes Konterfei von Romy Schneider in der Rolle der jungen Kaiserin. Es heißt, Romy Schneider habe diese Rolle gehasst. Die Sissi vor mir jedenfalls strahlt mich an. Es ist ja auch alles lange her. Romy Schneider hätte inzwischen bereits ihren...

Wie ein Schatten aus der Vergangenheit spukt die Kaiserin Elisabeth durch die Sissi-Krimis. Wer aber war Elisabeth, die ihre Verlobung in Bad Ischl feierte und regelmäßig die Sommer hier verbrachte? Als „Sissi“ flimmerte sie seit 1955 zunächst über die Leinwände der Kinos und ist heute, 65 Jahre später, immer noch fester Bestandteil des Fernsehprogramms – nicht nur zur Weihnachtszeit, aber hauptsächlich zur Weihnachtszeit. Hier ein paar Fakten über … … Sissi, die ihren...